JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert. Ohne JavaScript funktioniert die Website nicht korrekt.

Marianne's Route Holzerhütte - Romont - Holzerhütte

Marianne

Marianne Bumbacher, verantwortlich bei Grenchen Tourismus für das Ressort Private Gästeunterkünfte.

Route

Hier finden Sie den Routenbeschrieb bei Schweiz Mobil.

Beschreibung der Route

Routenbeschrieb: Man geht von der Holzerhütte Richtung alte Bergstrasse bis zum grossen Kehr nach Stierenberg. dann aber links abbiegen zum Naturfründe-Wegli. Von dort aus wunderschöne Aussicht in die Berge bis zur Weissen Mauer. Dort rechts hinauf Richtung Romontberg. Man überquert die geteerte Romontstrasse und geht auf einem schmalen, kurzen Weg, bis zu den Bänkli links. Auf der rechten Seite geht's hinauf auf dem Wanderweg (keine Beschriftung) bis Waldgrenze. Dann Viehzaun via Personendurchgan übersteigen! Mit Blick nachs links erkennt man die SAC-Feuerstelle mit Tisch und Bänken. Um zum Weg zum Romontberg zu kommen, geht  man den schlecht markierten Wanderweg hinauf bis zum offiziellen Wanderweg Wäsmeli-Romontberg. Man braucht ca. 15 Minuten, um beim Restaurant Romontberg einzukehren!

Vom Romontberg Richtung Plagne wandert man ca. 45 Min. Beim Fahrverbot "Chemin privé, Chemin Traffic forestier autorisé" scharf links abzweigen, alles dem Weg nach bis Rechtskurve, dann links steil hinab zum unscheinbaren, schmalen Wegabgang bis zur Waldlichtung, östlich von Vauffelin an der alten Grube vorbei. Dann kurz rechts von der Zubringer-Romontbergstrasse und vor Einmündung in die Vauffelinstrasse links der Talsohle entlang bis zur offiziellen, geteerten Romontbergstrasse. 200m auf dieser Strasse hinauf, dann rechts ab, Naturstrasse bis auf "Hufeisen-Hochebene", kurz nach Waldhütte links, geradeaus auf den schmalen Fussweg bis Hufeisen-Waldweg. Dann links bis Cadotchstein, Strasse überqueren, geradeaus bis zur alten Bergstrasse und zurück zur Holzerhütte.